Studie bestätigt die wichtige Rolle einer täglichen Körperlotion
Wir alle wissen, wie sinnvoll eine gute Hautpflege ist. Diese sollte mindestens aus einer täglichen Hautreinigung mit möglichst hautschonenden Reinigungsmitteln und einer anschließenden reichhaltigen Creme bestehen. Eine aktuelle Studie beweist wieder einmal die hohe Wirksamkeit dieser essentiellen Beauty-Maßnahmen und bestätigt, wie wichtig insbesondere das regelmäßige Auftragen einer Körperlotion für trockene, juckende und entsprechend gereizte Haut ist.
52 Betroffene mit entsprechend beanspruchter Haut nahmen an der Studie teil. Während des Beobachtungszeitraums von zwei Wochen reinigten alle ihre Haut täglich mit einem milden Waschgel und 39 von ihnen trugen zweimal pro Tag eine reichhaltige Körperlotion auf. Währenddessen wurde die Haut der Teilnehmer klinisch und visuell untersucht. Außerdem wurden die Studienteilnehmer bezüglich ihrer Lebensqualität befragt.
Im Ergebnis bestätigte sich, dass sich die Haut der täglich cremenden Gruppe nicht nur optisch und gemäß der klinischen Messwerte nachweislich verbesserte, sondern auch von den Teilnehmern selbst als sehr viel angenehmer bewertet wurde. Die trockenen und schuppenden Hautstellen waren zurückgegangen und veranlassten damit ein gesteigertes Wohlbefinden der Betroffenen. 80 % der Studienteilnehmer stimmten zu, dass das tägliche Auftragen einer Körperlotion maßgebend sei, um trockener Haut vorzubeugen und die allgemeine Hautoberfläche beziehungsweise das gesamte Hautbild zu verbessern.
Sooyoung, K. et al.
A consistent skin care regimen leads to objective and subjective improvements in dry human skin: investigator-blinded randomized clinical trial
J Dermatolog Treat .
2/2022; 33(1): 300-305.