Vibrationstherapie

Die Vibrationstherapie (Rhytmische neuromuskuläre bzw. Biomechanische Stimulation) ist eine neuartige Methode des Muskeltrainings, das vor allem auf den Gebieten der Beweglichkeit, Schmerzlinderung, Balance, Muskellockerung und Durchblutung große Erfolge erzielt. Gerade ältere leistungsschwache Personen profitieren von diesem schonenden Verfahren.

• Leistungs- und Kraftverlust
  • Eingeschränkter Beweglichkeit (ältere Patienten)
  • Muskelschwund
  • Osteopenie und Osteoporose (Knochenschwund)
  • Durchblutungsstörungen (der Beine und Füße)
  • Harninkontinenz (Blasenschwäche)
  • chronische Sehnenerkrankungen
  • Steigerung der sportartspezifischen Maximalkraft, Schnellkraft und Kraftausdauer
  • Übergewicht (zur begleitenden Gewichtsabnahme)
  • Neurologischen Erkrankungen: z. B. Schlaganfall, Multiple Sklerose, Morbus Parkinson

Gerade bei Osteoporose (Knochenschwund) hat das Vibrationstraining eine besonders positive Wirkung. Bei Patienten mit Osteoporose liegt ein vermehrter Abbau von Knochensubstanz vor. Die Knochensubstanz ist porös und der Knochen ist frakturanfälliger. Untersuchungen haben ergeben, dass eine regelmäßig ausgeführte Vibrationstherapie die Knochendichte erhöht.

Das Verfahren

Der Patient befindet sich in verschiedenen Körperpositionen (z. B. stehend oder sitzend) auf einer Vibrationsplatte, die mit entsprechend dem Trainingsziel angepasster Frequenz und Hubhöhe vertikal schwingt.

Folgende Effekte können der Vibrationstherapie zugeschrieben werden:

• Kräftigung der Muskulatur: Das Training steigert die Maximalkraft, Schnellkraft und Kraftausdauer und erreicht Muskeln, die sonst schlecht gezielt zu trainieren sind.
  • Beckenbodentraining
  • Steigerung der Durchblutung
  • Verbesserung Hautbild: Vibrationstraining kann einen positiven Effekt auf Cellulite haben.
  • Steigerung der Beweglichkeit und Koordination (Verbesserung der Balance)
  • Schmerzlinderung
  • Schnelle Rehabilitation: Ein erhöhter Stoffwechsel beschleunigt Heilungsprozesse
  • Steigerung der Knochendichte: Vibrationstraining beugt einer Osteoporose vor.

Ihr Nutzen

Die Vibrationstherapie ermöglicht die sehr effektive Stimulation vieler Muskelgruppen. Auf diese Weise kann in 10 Minuten der Effekt eines üblichen 60 Minutentrainings erreicht werden.

Durch die Vibrationstherapie wird die Kraft gesteigert, die Beweglichkeit, Koordination, Durchblutung verbessert sowie die Knochendichte und der Energieverbrauch erhöht.